Wir bieten traditionelle Strategien sowie spezielle Hedge Fonds Mandate und individuelle Strategien an.

In einem Vermögensverwaltungsmandat investieren wir für den Kunden nach einer gemeinsam definierten Strategie. In einem Beratungsmandat beraten wir, aber der Kunde trifft die Entscheidungen.

Verwaltungsvollmacht

Beratungsmandat

Traditionell

Konservative Strategien

Konservative Strategien

Unsere konservative Strategie ist unsere defensivste Strategie und ist für Kunden mit einer tiefen Risikotoleranz konzipiert. Strategische Vermögensallokation CHF konservativ: Barmittel und festverzinsliche Wertpapiere 60% (Bandbreite 40-90%), Aktien 30% (10-40%), alternative Anlagen 10% (0-20%). Fremdwährungen 20% (0- 50%).

Ausgewogene Strategien

Ausgewogene Strategien

Unsere ausgewogene Strategie wägt Erträge und Kapitalgewinne ab und ist für Kunden mit mittlerer Risikotoleranz konzipiert. Strategische Vermögensallokation CHF ausgewogen: Barmittel und festverzinsliche Wertpapiere 40% (Bandbreite 10-70%), Aktien 45% (30-70%), alternative Anlagen 15% (0-20%). Fremdwährungen 35% (0- 60%).

Dynamische Strategien

Dynamische Strategien

Unsere dynamische Strategie ist vor allem auf Kapitalgewinne ausgerichtet und für Kunden mit hoher Risikotoleranz konzipiert. Strategische Vermögensallokation CHF dynamisch: Barmittel und festverzinsliche Wertpapiere 5% (Bandbreite 0-50%), Aktien 75% (50-100%), alternative Anlagen 20% (0-30%). Fremdwährungen 50% (0-70%)

Spezial

Hedge Fund

Strategien

Hedge Fund Strategien

Unser Hedge Funds Mandat bietet über Single Manager Hedge Funds Zugang zu nicht-traditionellen Vermögenswerten und -strategien.

Individuelle Strategien

Individuelle Strategien

100% individuell. Der Kunde entscheidet über den Benchmark.

Wir streben Portfolios
mit attraktiven Rendite/Risiko-Eigenschaften und hoher Liquidität an.
Fokus auf Diversifikation, Bonität und Liquidität
 

Die Auswahl einer Anlage erfolgt nicht ausschliesslich auf Basis der erwarteten Rendite, sondern auch unter dem Aspekt des Einflusses auf das gesamte Portfolio. Mit anderen Worten wollen wir potenzielle Diversifikationsvorteile nutzen. In diesem Zusammenhang unterscheiden wir zwischen Renditetreibern und Diversifikatoren.

Festverzinsliche – Das Risiko eines Portfolios kann durch die Beimischung von festverzinslichen Wertpapieren hoher Bonität wesentlich verringert werden. Um eine möglichst hohe Risikoreduktion zu erzielen, verwenden wir Obligationen hoher Bonität in der Referenzwährung des Portfolios und verzichten auf (allenfalls höher rentierende) Fremdwährungsobligationen.

Aktien – In der Referenzwährung tätigen wir Direktanlagen, die man als Blue Chips bezeichnen kann. Im internationalen Bereich sowie für Spezialthemen (z.B. kleinkapitalisierte Aktien, Schwellenländermärkte etc.) setzen wir gerne Fonds ein. Da die Bedeutung der Schwellenländer inskünftig weiter zunehmen wird, widmen wir diesem Bereich grosse Aufmerksamkeit.

Anlagefonds – Als unabhängige Vermögensverwalter sind wir frei in der Wahl von Fonds. Die Auswahl erfolgt ausschliesslich im Interesse unserer Kunden und aufgrund von quantitativen und qualitativen Kriterien sowie persönlicher Gespräche mit den Fondsmanagern.

Alternative Investment-Strategien (AIS) – AIS stellen einen wichtigen Bestandteil eines diversifizierten Portfolios dar. Unter AIS fassen wir alle Anlagen zusammen, die nicht unter die Kategorie festverzinsliche Wertpapiere mit hoher Bonität oder Aktien fallen (z.B. hochverzinsliche Obligationen, Edelmetalle, Hedge Funds etc.). Diese Kompetenz bieten wir auch separat als Spezialmandat an.

Durchdachter und bewährter Anlageprozess

Die Umsetzung des Anlagekonzeptes erfolgt durch unseren bewährten und zielorientieren Anlageprozess, in der jeweiligen Referenzwährung des Kunden und unter Beachtung der beschlossenen Restriktionen und Absicherungen. Während die Geschäftsleitung und der Chief Investment Officer (CIO) die strategische Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Anlageklassen bestimmen, entscheidet unser Anlagekomitee zusammen mit den Kundenbetreuern über die taktische Allokation. Das hausinterne Portfoliomanagement übernimmt dann die technische Umsetzung. Unser internes Risikomanagement sowie die Compliance kümmern sich darum, dass alle Vorgaben und Vorschriften eingehalten werden. Im Rahmen des Anlageprozesses wird laufend geprüft, ob die Kunden-ziele erreicht worden sind unter Berücksichtigung der sich ständig wandelnden Marktverhältnisse.

Disziplinierte Umsetzung

Strategische Allokation

Geschäftsleitung und CIO

Taktische Allokation

Anlagekomitee und CIO

Umsetzung
Portfolio Management

Kontrolle und Einhaltung der Vorgaben
Risk Management/Compliance

We offer traditional strategies as well as special hedge fund and tailor made strategies.

In a Discretionary Mandate we invest for the client according to a jointly defined strategy. In an Advisory Mandate we advise but the client takes the decisions.

Discretionary Mandate

Advisory Mandate

Traditional

Conservative

Strategies

Conservative Strategies

Our conservative strategy is the most defensive and is designed for clients with a low risk  tolerance. CHF Conservative strategic asset allocation: cash and fixed income 60% (range 40-90%), equity 30% (range 10-40%), alternative investments 10% (range 0-20%). Foreign currencies 20% (range 0- 50%).

Balanced

Strategies

Balanced Strategy

Our balanced strategy balances income with capital gains and is designed for clients with a medium risk tolerance. CHF Balanced Strategic asset allocation: cash and fixed income 40% (range 10-70%), equity 45% (range 30-70%), alternative investments 15% (range 0-20%). Foreign currencies 35% (range 0-60%).

Dynamic

Strategies

Dynamic Strategies

Our dynamic strategy is the most aggressive and is designed for clients with a high risk tolerance. CHF Dynamic strategic asset allocation: cash and fixed income 5% (range 0-50%), equity 75% (range 50-100%), alternative investments 20% (range 0-30%). Foreign currencies 50% (range 0-70%)

Special

Hedge Fund

Strategies

Hedge Fund Strategies

Our hedge fund mandate offers access to non-traditional assets and strategies via single manager hedge funds.

Tailor Made

Strategies

Tailor Made Strategies

100% tailor made. The client decides the benchmark.

We strive to build portfolios with attractive risk/return attributes and reasonable liquidity. 
Focus on Diversification, Creditworthiness and Liquidity
 

The selection of a particular investment is based on both the expected return and on potential diversification effects for the entire portfolio. In other words, our objective is to take advantage of potential benefits from diversification while not over-diversifying. We consciously distinguish between return drivers and diversifiers.

Fixed Income – Portfolio risk can be significantly reduced by adding high quality fixed income securities. In order to achieve maximum risk reduction we use (high quality) bonds in the reference currency of the client and abstain from (higher yielding) foreign currency debt instruments.

Equities – We invest in single stocks, usually blue chips, in the client's reference currency. For international stocks and/or special topics (e.g. small caps, emerging markets, themes etc.) we prefer investment funds. As the importance of emerging markets will increase in the future we place a significant emphasis on this space.

Alternative Investment Strategies (AIS) – AIS constitute an important part of a well-diversified portfolio. As AIS we define all investments that are not classified as high quality fixed income or equity (e.g. high-yield bonds, real estate, commodities, hedge funds, etc). We also offer our expertise and access to our network of hedge funds within individualized mandates.

Investment Funds – As an independent asset manager, we apply an open architecture and therefore are free and without conflicts of interest in the choice of funds. The selection is made solely on the basis of quantitative and qualitative criteria and individual consultations with the fund managers.

Carefully conceived and proven investment process.

The implementation of the investment strategy follows our proven, goal-oriented investment process in the reference currency of the client and under agreed upon restrictions and risk limits. While the Board and the Chief Investment Officer (CIO) determine the strategic allocation to the different asset classes, our investment committee decides jointly with the client relationship managers on the tactical allocation. The in-house portfolio management takes over the technical implementation, and our internal risk management and compliance ensures that all requirements and regulations are strictly followed. The investment process allows for continuous monitoring of portfolio performance compared to clients' objectives under ever changing market conditions.

Disciplined Implementation

Strategic Allocation
Executive Board and CIO

Tactical Allocation
Investment Committee, CIO

Implementation
Portfolio Management

Control and Adherence
Risk Management/Compliance